6. Tag – Bruder Jakob besucht Onkel Ho
14.02.2007

Auf dem Plan für heute steht ein Besuch bei der vietnamesischen Journalistenschule. Im Universitätsgebäude werden wir empfangen und über das Journalistik-Studium in Hanoi informiert.Auf der Rückfahrt erfahren wir, dass die Studenten für uns einen Abendempfang vorbereitet haben, um uns die Kultur ihres Landes näher zu bringen.
Da es zur vietnamesischen Höflichkeit gehört, bei einem solchen Empfang ebenfalls einen kulturellen Beitrag zu leisten, mutiert unsere Gruppe Nachwuchsjournalisten zu einer Gruppe Chor-Touristen und studiert fleißig „Bruder Jakob“ und „Das Wandern ist des Müllers Lust“ ein. Unsere Dolmetscherin, Frau Ha, eröffnet uns beiläufig, dass wir wohl „800 bis 1000 Jugendliche“ als Zuschauer erwarten dürften.
Der Abend nimmt seinen Lauf, die Jugendlichen zeigen traditionelle Tänze und singen playbackuntermalte Herz-Schmerz-Vietnam-Lieder. All das spielt sich auf einer Bühne ab, die mit einer Büste von „Onkel Ho“, einem Tulpenstrauß und roten Vorhängen dekoriert ist. Ein sozialistischer Gruss an die Freunde in der Ferne darf an dieser Stelle nicht fehlen.
Neben mir sitzt Hanh. Sie ist 18 und Philosophie-Studentin und erklärt in gutem Englisch die einzelnen Programmpunkte. Hanh erzählt von ihrem Studium, von sich selbst, ihrem Land und ihren Gedanken. Wir werden unterbrochen durch die Moderatorin des Abends, die nun alle Nachwuchsjournalisten aus Deutschland auf die Bühne bittet. Beruhigender weise müssen wir unsere beiden Lieder vor nur 400 Jugendlichen trällern. Es schaetze sich gluecklich, wer diesen Sangeskuensten entweichen konnte.

Lisa Richter eine Nachricht schreiben

Alle Reportagen von Lisa Richter ansehen

 

Kommentier Lisa´s Reportage

   
top

2005 - Sarajevo ::: 2007 - Vietnam